Pressetext 2/2023: Die ersten Österreichischen Meister:innen im Pickleball sind gekürt

Die 1. Österreichischen Meisterschaften im Pickleball, die am 22. und 23. September 2023 im Racket Sport Center Graz in Ragnitz ausgetragen wurden, waren ein Meilenstein für die in Österreich noch junge Sportart. Das Turnier brachte Pickleball-Spieler aus ganz Österreich zusammen und bot für die Aktiven aus der Steiermark, Niederösterreich, Tirol und Wien erstmals die Möglichkeit, sich miteinander zu messen.

Fotoalbum: Link auf Facebook

Für die 1. Österreichischen Meisterschaften im Pickleball, organisiert von der Pickleball Federation Austria (PFA), waren genau 40 Nennungen eingegangen. Unterstützt wurde das Event von Partnern wie dem Racket Sport Center Graz, Zcebra – Wild Pickleball, On Your Marks und BLVB-blub KG. „Ich bin sehr stolz, dass wir heuer erstmals Österreichische Meisterschaften im Pickleball austragen konnten. Dank der Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran Wolfgang Denk vom Racket Sport Center Graz und der spanischen Pickleball-Marke Zcebra, hatten wir hervorragende Voraussetzungen für dieses Event“, so Peter Robič, der Vizepräsident der Pickleball Federation Austria.

In vier Wettbewerben: Offene Klasse Einzel, Jugend-Doppel, offene Klasse Doppel und Mixed-Doppel, konnten die Athletinnen und Athleten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Spiele waren von hoher Intensität geprägt, und die Spielerinnen und Spieler zeigten ansprechende Leistungen. Siegreich blieben überwiegend die Akteure aus der Steiermark, die bereits seit knapp einem Jahr auf der Anlage in Graz-Ragnitz Pickleball trainieren können: Andreas Weichsler im Einzel sowie Daniel Csuk/Lukas Laipold im Doppel. Mit Leon Steiner, der im Jugend-Doppel u18 mit dem Steirer Sebastian Janser angetreten war, stand auch ein Tiroler ganz oben am Podest. Der Wiener Thomas Knapp und die in den USA lebende Steirerin Sigrid Preissler gewannen den Mixed-Bewerb

Die Gewinner:innen der 1. Österreichischen Pickleball-Meisterschaften im Überblick:

• Offene Klasse Einzel: Andreas Weichsler
  • Jugend Doppel u18: Leon Steiner/Sebastian Janser
  • Mixed Doppel: Sigrid Preissler/Thomas Knapp
  • Offene Klasse Doppel: Daniel Csuk/Lukas Laipold

Link: Turnierraster im PDF-Format

Pickleball in Österreich

Die Veranstaltung zeigte nicht nur das wachsende Interesse am Pickleball in Österreich, sondern auch das Engagement und die Leidenschaft der Spielerinnen und Spieler für diesen faszinierenden Sport. Teilnehmende unterschiedlicher Spielniveaus und Altersklassen traten gemeinsam an, was die Vielfalt und Zugänglichkeit des Pickleball-Sports verdeutlichte.

Die Pickleball-Gemeinschaft in Österreich blickt gespannt auf die Zukunft;  weitere Veranstaltungen der PFA sind geplant. Im Winter 2023/2024 sollen Turniere von den PFA-Mitgliedsvereinen organisiert werden; für das Jahr 2024 ist die Einführung einer österreichischen Rangliste geplant.

Die 1. Österreichischen Meisterschaften im Pickleball wurden durch eine Kooperation mit der Racketlon Federation Austria unterstützt, die zeitgleich ein internationales Racketlon-Turnier ausrichtete. Der Livestream von Streamster.TV ermöglichte es, die spannenden Spiele der Meisterschaften live mitzuverfolgen. Die Spiele können auch on-demand angesehen werden: Tag 1 | Tag 2

Meilenstein für Pickleball in Österreich

Pickleball, eine Sportart, die Elemente von Tischtennis, Badminton und Tennis kombiniert, hat in den letzten Jahren weltweit an Beliebtheit gewonnen. Die 1. Österreichischen Pickleball-Meisterschaften waren ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Sports im Land und trugen dazu bei, das Wachstum und die Begeisterung für Pickleball in Österreich zu fördern.

Die Pickleball Federation Austria bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen, Unterstützer:innen und Partner:innen für den Erfolg dieser Meisterschaften und freut sich auf zukünftige Veranstaltungen und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Pickleballsports in Österreich.

Über die Pickleball Federation Austria (PFA)

Die Pickleball Federation Austria (PFA) ist der nationale Fachverband für Pickleball in Österreich. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, den Sport in Österreich zu fördern und zu verbreiten. Die PFA zählt aktuell vier Mitgliedsvereine aus drei Bundesländern und arbeitet eng mit lokalen Vereinen und Organisationen zusammen, um Pickleball in allen Altersgruppen und auf allen Spielniveaus zugänglich zu machen.

Weitere Informationen auf www.playpickleball.at

Pressetext 2/2023, 25. September