Pressetext 1/2023: Österreichs Champions im Pickleball gesucht

Die 1. Österreichischen Meisterschaften im Pickleball werden am 22. und 23. September 2023 auf den Hallen-Plätzen im Racket Sport Center Graz in Ragnitz ausgetragen. Rund 40 Nennungen für das Event sind bei der Pickleball Federation Austria eingegangen. PFA-Vizepräsident Peter Robic: „Es freut mich sehr, dass die in Österreich noch junge Sportart Pickleball immer mehr Zulauf findet. Im August haben wir in Wien das erste nationale Turnier ausgetragen – mit 24 Nennungen. Hier bei den Österreichischen Meisterschaften in Graz haben wir annähernd doppelt so viele Nennungen. Erstmals findet in Österreich auch ein Jugend-Bewerb im Pickleball statt – der Sport begeistert jung und alt.“ Besonderer Dank gilt den Unterstützern der Veranstaltung: Racket Sport Center Graz, Zcebra – Wild Pickleball, On Your Marks sowie BLVB-blub KG.

Spielplan und Livestream

Am Freitag ab 12 Uhr findet der Einzelbewerb der offenen Klasse statt, ab 15:30 der Jugend-u18-Doppelbewerb. Am Samstag ab 10 Uhr werden die Österreichischen Meisterinnen und Meister im Mixed ermittelt, im Anschluss – ab etwa 12:30 wird das Doppel der offenen Klasse ausgetragen. In jeder Kategorie wird ein Bewerb ausgetragen, auf eine Setzung wird verzichtet. Alle Teilnehmenden haben damit die gleiche Chance auf einen Meistertitel. Im Winter 2023/2024 sind weitere Turniere geplant, die von den PFA-Mitgliedsvereinen organisiert werden. 2024 soll eine Österreichische Rangliste etabliert werden.

Dank einer Kooperation mit der Racketlon Federation Austria, die zeitgleich ein internationales Turnier im Schlägervierkampf veranstaltet, wird es an beiden Spieltagen einen Livestream von den 1. Österreichischen Meisterschaften im Pickleball geben: Streamster.TV Tag 1, Streamster.TV Tag 2.

Was ist Pickleball?

Pickleball wurde in den USA vor über 50 Jahren erfunden und erfreut sich seit der Corona-Pandemie weltweit immer größerer Beliebtheit. Es ist ein unterhaltsamer, einfach zu erlernender Sport, der Elemente von Tischtennis, Badminton und Tennis vereint. Es wird auf einem Feld in der Größe eines Badminton-Platzes gespielt. Zwei oder vier Aktive verwenden Schläger – sogenannte Paddel – aus Holz oder Verbundmaterialien wie Kohlefaser, um einen Polymerball mit Löchern über ein in etwa hüfthohes Netz zu schlagen. Der Ball darf – wie im Tennis – einmal im Feld aufspringen, oder volley aus der Luft genommen werden. Punkten kann man nur mit dem eigenen Aufschlag. Eine Eigenheit des Pickleball-Spiels ist, dass im Bereich des Netzes – in der sogenannten Kitchen – nicht volliert werden darf. Eine weitere Besonderheit ist die Two-Bounce-Rule: Der Ball muss auf jeder Spielfeldseite den Boden zumindest einmal berühren, ehe er aus der Luft genommen werden darf (Aufschlag und Rückschlag müssen im Feld landen).

Pressetext 1/2023, 21. September

Pressekontakt: Peter Robic, peter@playpickleball.at